Der neue „Steg“ in Nalbach in Produktion

Brückenbau “made by Schäfer!” Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Prims verbindet seit kurz nach Ende des 2. Weltkrieges die Nalbacher Ortsteile Bilsdorf und Piesbach und ist im Lauf der Jahre nicht nur für die Bewohner der beiden Ortsteile zu einer wichtigen Verbindung geworden.

Die Brücke bzw. der Steg muss jetzt erneuert werden, erneuert durch eine Stahlkonstruktion, ausgeführt von der Stahlbau Schäfer Gmbh, Dillingen.

Brückenbau mit der Stahlbau Schäfer GmbH: Hohe Qualität, hohe Investitionssicherheit, geringer Wartungsaufwand!

Die Entscheidung für eine Stahlkonstruktion viel vor allem wegen des geringen Wartungsaufwandes und der Langlebigkeit des Bauwerks.

Kokswagen

In unserem Werk 3, in der Dieselstraße wurde in den letzten Monaten eifrig an diesem besonderen Bauteil gearbeitet. Zu sehen ist ein Kokswagen, er dient zum Transport von heissem Koks der Zentralkokerei in Dillingen. Der Wagen fährt von der Koksbatterie zum Löschturm, in dem dann mit Wasser gekühlt (gelöscht) wird und bringt den Koks anschliend zur Koksrampe und kippt dort ab.

Den kompletten Zusammenbau dieses Teil konnten wir in unserer Werkstatt ausführen. Viel größer häte er aber nicht sein dürfen, wie man im Video gut erkennen kann. Das Rolltor beispielsweise musste ausgebaut werden um die letzten Zentimeter in der Höhe noch auszunutzen. Jetzt ist er zum Korrosionschutz und wird dann in ein paar Wochen quer durch Dillingen transportiert.

Allen am Herstellunsprozess Beteiligten ein großes Lob, das hat super geklappt Jungs.